Copy Link
Add to Bookmark
Report

Fun Time: Amiga amiganews

eZine's profile picture
Published in 
Fun Time
 · 7 May 2019

Amiga amiganews

Amiga News

Wir sagen Ihnen was in der Amiga Welt passiert!


  • 28.06.98 -Wird so das neue OS5 aussehen?

    Einen Prototypen oder besser gesagt das Gehäuse von dem neuem Amiga Entwickler haben wir schon gesehen. Auf dem Bild sah man auch schon etwas was nach einem OS aussah. Keiner weiß ganz genau was das aber genau ist. Wir wissen leider auch nicht mehr und deshalb lohnt sich das Spekulieren hier nicht. Wir zeigen Euch weitere Bilder auf denen die "OS Studie" besser zu sehen ist. Schaut Euch einfach die Bilder mal an.
  • 28.06.98 -Computer98 - Die Vorbereitungen beginnen

    Der November kommt immer näher und damit auch die größte Amiga Messe Computer98. Inzwischen tut sich auch was auf der Homepage zur Messe. Noch ist nicht viel über die Austeller bekannt. Mit fast 100% Sicherheit wird dort die Gruppe Annex auftreten. Amiga Inc. wird wohl spätestens auf dieser Messe was handfestes vorzeigen müssen. Von Phase5 werden wir schon vielleicht den ersten Prototypen der angekündigten PowerPC Rechner sehen. Zur Messe soll auch endliche die erste Version von Opera fertig werden.

    Diese Messe wird wohl zeigen wie die Chancen für unseren Amiga stehen. Merkt Euch also die Adresse der Homepage schon bald müßten dort dann weitere Informationen erscheinen.

    [http://www.computer98.de] www.computer98.de


  • 28.06.98 -Gerüchte um Phase5

    In letzter Zeit traten in verschiedenen Newsforen unteranderem auch dem Amiga Online Club Forum Gerüchte auf die besagten das phase5 angeblich Konkurs angemeldet hat. Teilweise fühlten sich einige User durch die Tatsache das in der letzten Ausgabe der AmigaPlus keine Werbung von phase5 zu finden ist bestätigt.

    Zum Glück wurden diese Gerüchte inzwischen von Wolf Dietrich in einer E-Mail an einen User heftig dementiert.

    Hier das wichtigste:

    Leider haben wir trotz Ueberpruefung solche Postings selbst noch nicht gefunden (allerdings haben wir auch nicht die Zeit, alle Diskussionsforen durchzulesen...). Sollten wir einmal auf konkrete Postings stossen, in denen die Verfasser falsche Geruechte verbreiten, werden wir diese darauf hinweisen, dies bitte zu unterlassen; sollte es sich dabei um Konkurs-Geruechte handeln, werden wir die Verfasser auf die rechtliche Relevanz solcher Behauptungen hinweisen, die unter ueble Nachrede fallen und sich auch geschaeftschaedigend auswirken koennen.

    • Es gibt aktuell keine Einstellung von PowerUP-Produktlinien. Alle Produkte werden kontinuierlich gefertigt und ausgeliefert, und haben aufgrund der Nachfrage sogar Lieferzeiten von 1-2 Wochen.


    • Am 06.07.98 werden definitiv die ersten CyberVisionPPC-Grafikkarten ausgeliefert, die BVisionPPC folgt etwa 2 Wochen spaeter.


    • Unsere Internet-Seiten werden im Juli komplett geupdatet, mit einem neuen Design und anderer Struktur, deshalb gibt es derzeit kaum Aenderungen am Inhalt.


    • Unsere Hotline ist derzeit nur begrenzt verfuegbar, da zwei unserer Support-Mitarbeiter von Internet-Providern abgeworben wurden; hier werden wir in Zukunft verstaerkt den Support ueber den Fachhaendler unterstuetzen.


    • Nur der Vollstaendigkeit halber: Wenn sich einige aufgrund der teilweise schlechten Stimmung im Amiga-Markt beßeissigt sehen, Untergangsstimmung zu verbreiten und z.B. Geruechte ueber einen phase 5-Konkurs erfinden, so kann ich darauf hinweisen, dass wir eine starke PowerPC-Produktlinie fuer Apple haben, die alleine schon das Unternehmen traegt. Dieses ist fuer uns allerdings nicht im geringsten eine Veranlassung, das weiterhin starke Amiga-Geschaeft zu vernachlaessigen oder gar Produkte einzustellen; im Gegenteil, wir arbeiten weiter daran, die Zukunft des PowerPC im Amiga sicherzustellen, und zwar auf lange Sicht und moeglichst gemeinsam mit Amiga Inc.



    Also wenn Ihr nichts besseres zu tun habt als Gerüchte zu verbreiten dann sucht Euch ein anderes Hobby. Denkt immer daran im Internet ist man nie Anonym auch wenn das manchmal so aussieht



  • 28.06.98 -Fun Time informiert

    Mit der neuen Ausgabe die zwischen dem 1 und 3 Juli erscheint wird der FunTime endlich ein neues Homepage Design verpaßt. Wir haben uns sehr darum bemüht das die neue Homepage auf jeder Platform und mit allen Browsern möglichst gleich aussieht. Natürlich ist sowas nie 100% möglich, deshalb können wir hier nur Browser wie IBrowse (Amiga), Voyager (Amiga) , Navigator (PC/Mac), und Opera (PC) empfehlen. Mit AWeb (Amiga) und Internet Explorer treten gelegentlich kleine Unstimmigkeiten auf die aber nicht besonders störend sind. Als Außösung empfehlen wir hier alles was in Richtung HighRes Interlace geht.

    In der Zeit vom 5.07.98 bis 25.07.98 ist die Redaktion per E-Mail nicht erreichbar.


  • 14.06.98 - Maxon Statement

    Nach sehr langer Zeit hat sich Maxon endlich entschieden ein Amiga Statement zu veröffentlichen. Wie erwartet ist dieser nicht besonders positiv ausgefallen. Maxon stellt die Entwicklung der Amiga Produkte wie Cinema4D ein. Immernoch will man den Anwendern verklickern das es eine Cinema4D PPC Version aufgrund der fehlenden Entwicklerwerkzeuge nicht gab.

    Zitat: Auf den letzten Messen konnten wir auf die zahlreichen Fragen nach einer Portierung von CINEMA 4D für die PowerUP-Plattform immer wieder nur antworten: "Sobald die entsprechenden Entwicklungswerkzeuge verfügbar sind" - diese gibt es bis heute nicht. Für eine derart komplexe Applikation wie CINEMA 4D ist eine solch hochentwickelte Programmierumgebung aber absolut notwendig. Ohne objektorientierte Hochsprache wie C++ ist eine sinnvolle Portierung nicht möglich Blöde ausrede, es wäre doch besser zu sagen das es sich einfach nicht lohnt und fertig. Das die sich vom Amiga Markt verabschieden wollten war schon längst klar. Teilweise kann man so eine Firma auch verstehen, zu oft wurde man enttäuscht und viel positives hat man von Amiga Inc. noch nicht gehört um sich für den Amiga wieder zu interessieren.

    Besonders klasse finde ich es, das Maxon den Amiga Usern als Geschenk die letzte Cinema4D V4 Pro Version auf einer der nächsten Amiga Plus CD-Roms überläßt.

    Ich sage Goodbye Maxon


  • 14.06.98 - Neues Amiga Printmagazin?

    Amigafever soll es heißen. Laut Volker Mohr (Posting - Amiga Club Forum) handelt es sich dabei möglicherweise um ein neues Amiga Printmagazin. Auf der Homepage findet man zur Zeit nur den Hinwei das sich die Seite noch in Vorbereitung befindet. Mehr ist nicht bekannt. Ob das auch tatsächlich ein neues Printmagazin sein wird werden wir wohl bald erfahren. Wollen wir auf das Beste hoffen. Ob der Amiga Markt allerdings noch ein Magazin am Leben halten könnte ist schwer zu sagen.

    [http://www.amigafever.com]


  • 13.06.98 - In eigener Sache

    Bestimmt habt Ihr es auch bemerkt das der AmigaWorld Server einige Tage nicht erreichbar war. Dafür können wir leider nicht und da wir uns als Magazin keine Ausfälle leisten können werden wir zusätzlich die FunTime jetzt auch bei Freepage anbieten. Sollte mal also der AmigaWorld Server nicht erreichbar sein dann besucht uns bei Freepage.

    Hier die Adresse:

    [http://magazine.freepage.de/ftmagazin]


  • 13.06.98 - MAGE das neue 3D Programm, nicht nur für den Amiga

    Nachdem die Firma Eyelight mit Tornado3D anscheinend großen Erfolg hatte, will man nun endlich mit einem neuem Produkt in den profesionellen Bereich vordringen. Tornado3D wird natürlich weiterhin entwickelt. Die Version 2.0 soll schon bald erscheinen. MAGE das neue 3D Programm von Eyelight wird gleichzeitig für mehrere Platformen erhältlich sein: Apple, Silicon Graphics und natürlich Amiga. MAGE ist modular aufgebaut, weitere Einzelheiten folgen bald. In den genu der Software kommen aber nur Besitzer einer PowerPC Karte. Der Preis soll bei ca.1300 USD liegen.

    [http://www.tornado3d.com]


  • 13.06.98 ClickBoom auf der E3 und mit neuer Homepage

    ClickBoom/PXL ist wohl die einzige Amiga Firma die diesjahr auf der wichtigsten Spielemesse E3 anwesend war. Dort präsentierte man auf einem zwar nicht sehr großem Stand aber dennoch genug groß um aufzufallen das neue Produkt Safecracker für den PC/Mac und natürlich ein Demo von dem neuem Amiga Spiel Napalm. Bleibt zu hoffen das man dem Amiga aber dennoch weiterhin treu bleiben wird. Schade das es nicht mehr solcher Firmen gibt die sich auch mal auf einer anderen Messe präsentieren und damit auch viele andere Firmen auf den Amiga aufmerksam machen.

    Die Homepage präsentiert sich wieder in einem neuem Look, welcher aber diesmal schlechter ausgefallen ist.

    Das Spiel Napalm wird nicht wie früher angekündigt 8Mbyte benötigen sondern 16 Mbyte. Also rüstet kräftig auf.

    [http://www.clickboom.com] http://www.clickboom.com


  • 13.06.98 Yamaha will den Amiga unterstützen

    In einem Pressetext bezüglich der neuen Yamaha CD-RW Laufwerke die schon Anfang August erscheinen sollen wurde der Amiga Support erwähnt.

    Hier die wichtige Zeile:

    * Support of all major platforms including Windows '95, Windows '98, Windows NT, OS2, UNIX, Sun, Macintosh, Novell, NLS, HP9000. DOS, DEC, Amiga and AIX.

    Jetzt bleibt nur noch die Frage wie der Support aussehen wird. Kommen die Laufwerke gleich mit der entsprechenden Software oder meint man damit nur die Unterstützung der Amiga Entwickler die mit Programmen wie MakeCD, MasterISO oder BurnIT ganz gut bewiesen haben das auch der Amiga sehr gut mir CD-R oder auch CD-RW Laufwerken zurecht kommt.


  • 13.06.98 Amiga is back in Yugoslavia

    Wie man den News von Amiga Int. (Germany) entnehmen kann fand vom 7. - 12. Juni in Montenegro/Jugoslawien der JISA 98 Kongress statt. Neben den Firmen wie Agfa, Apple, Canon u.v.a. war diesmal auch Amiga International, Inc. anwesend. Präsentiert wurden der Amiga 4000 und Amiga1200 mit den PowerPC Karten. Der Amiga Song "Back for the future" ist bei dem dortigem Publikum angeblich sehr gut angekommen. Auch in den TV Berichten wurde der Amiga mehrmals erwähnt.

    [http://www.amiga.de] http://www.amiga.de


  • 07.06.98 Ferst Computer sucht Grafiker für ein Amiga Spiel

    Anfragen richten Sie bitte an ferst@t-online.de


  • 07.06.98 Tornado3D - Update

    Für registrierte Tornado3D Anwender ist bereits ein Update auf die Version 1.75 erschienen.

    Folgende Funktionen bringt das Update mit sich:

    PowerPC final and interactive rendering - 6 to 9 times faster than 060! MetaQuadric Surfaces for organic implicit modeling - with a fast, proprietary, algorithm. Much Faster implicit modeling - interactive performance at detail level 50! Much Improved Metameshing - now with Edge Tension for mechanical modeling. Automatic Normals Alignment - no more ßipping! Adaptive Fractal Triangles - a 10x10 mesh becomes as detailed as a 10000x10000 one. Fractal Brownian landscapes generator - not the usual "same-everywhere" fractals.

    Plus: Timecode Fast Jump, New Animation Panel with dragging and scaling, Adaptive "Postscript Type 1" Font Import, Font Beveling, Extended Project Format, Improved Transparent Rendering, Path To Keyframe, Clouds and Crust Texture, Terrain Texture and many more bug-fixes and improvements.

    [http://www.tornado3d.com]


  • 07.06.98 Der Next Generation Amiga

    Das erste Foto der neuen Developer-Platform wird seit kurzem auf der Amiga Inc. Homepage präsentiert. Was leider noch fehlt sind die Technischen-Details. Interessant ist allerdings der Blick auf das womöglich neue OS. Leider hat man auch hierzu nichts geschrieben und so kann man nur spekulieren ob es sich hierbei um die neue Gui für das neue Amiga-Betriebsystem handelt oder einfach um eine digitale Attrappe.

    Der Developer-Amiga. Es handelt sich hier um das System bestehend aus einem PC und einer PCI Karte auf welcher sich noch der alte sogenannte Amiga-Classic befindet. Mehr dazu wird man womöglich erst auf der AmiWest verraten.

    [http://www.amiga.com]
    [http://www.amigainc.com]


  • 01.06.98 Ferst Amiga Hard&Software - Aufruf

    Aufruf an alle Programmierer!

    Wir suchen Programmierer für die Umsetzung innovativer und neuer Software für den Amiga. Ziel ist es, dem Amiga zu neuerer und vielfältigerer Software zu verhelfen. Und dabei kann jeder mitmachen! Wenn Sie bereits Software programmiert haben, setzen wir uns für die Vermarktung ein.

    Wenn Sie für die Programmierung noch zusätzliche Software (z.B. für PowerPC) benötigen oder spezielle Hardware brauchen, kümmern wir uns auch darum.
    Sie haben ein bestimmtes Projekt vor Augen und benötigen Hilfe anderer, z.B. für Grafiken, ...? Auch dann sind Sie bei uns richtig. Wenn Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, senden Sie uns einfach eine kurze Beschreibung, was Sie programmiert haben oder was Sie programmieren möchten, welche Hilfe Sie benötigen (Vermarktung, Grafiker, Hard- oder Software usw.) und vergessen Sie Ihren Absender nicht. Erreichen können Sie uns wie folgt:

    Post - Amiga Hard- & Software, Köpenicker Str. 11, 15537 Gosen Tel.
    03362/820097
    Fax. 03362/882988
    eMail ferst@t-online.de
    Internet [http://www.ferst.com]
    T-OnlineFERST#


  • 01.06.98 Vulcan News

    Deimos Design werden jetzt also für PC entwickeln, nachdem die "Maim&Mangle für PPC eingestellt haben.

    Hier die Original Nachricht:

    Deimos Design, the development team responsible for the Amiga PPC CDRom title 'Maim & Mangle' have come to the painstaking decision to cease all development on the Amiga platform and move to the PC-CDRom platform.

    Since early 97, Deimos Design has existed with one goal in mind, to support the Amiga with high specification PPC products. Throughout development of 'Maim & Mangle' many things have affected the ßuidity, but the overwhelming factor that prompted the change of platform was the economic realities of the Amigas constantly eroding user base.

    Vulcan Software are also sad to see the disappearance of what promised to be an awesome Amiga title but fully understand and support their decision.


  • 01.06.98 Amiga in der Presse

    Nach der diesjährigen Pressekonferenz auf der World of Amiga berichteten mal wieder gleich mehrere Magazinen und Tageszeitungen über den Amiga.

    So schrieb die Münchner Abendzeitung folgenden Artikel:

    Comeback für Amiga
    ------------------
    Er war einer der Kult-Computer der 80er Jahre - dann machte Commodore pleite. Jetzt soll der Amiga wieder außeben. Allerdings nicht als Computer, sondern als Software-Familie. Das kündigte Jeff Schindler, Chef der vom PC-Versender Gateway gekauften Firma an.

    Folgendes berichtete die c't:

    "Amiga"-Comeback angekündigt"

    Auf der Londoner Konferenz "World of Amiga" vernahmen unverzagte Fans der seit Jahren nicht mehr produzierten und mittlerweile zum Kultobjekt avancierten Computerfamilie wieder einmal die Botschaft: Amiga lebt, soll weiterentwickelt werden und wird neu erstehen.

    Wie der Amiga der Zukunft aussehen könnte, steht freilich noch in den Sternen. Jeff Schindler, Chef der inzwischen vom PC-Direktversender Gateway aufgekauften Firma Amiga, sprach in seiner Rede von einer Wandlung zu einem reinen Software-Unternehmen und deutete an, daß ein neues AmigaOS seine Zweckbestimmung in Set-Top-Boxen finden könnte. Im November soll es fertig sein und -- die Fans hörten es mit gemischten Gefühlen -- auf x86-Prozessoren laufen.

    Die 1984 von Commodore eingeführten Amiga-Systeme zählten zeitweilig zu den meistverkauften Homecomputern. Die für damalige Verhältnisse richtungsweisende Multimedia-Integration und das fortschrittliche Multitasking-Betriebssystem verhalfen der Rechnerfamilie zu einer begeisterten Anhängerschaft. Commodore versäumte es jedoch, den Erfolg systematisch auszubauen, und mußte 1994 den Konkurs anmelden.
    (ct/cp)

    Auch Focus berichtete darüber, leider haben die daraus mehr eine Set-Top-Boxen Meldung gemacht. In einigen PC Magazinen wie die PC Welt konnte man auch schon einiges darüber lesen und sogar in dem NetNiteNewsletter der immerhin von ca.14000 Usern gelesen wird war eine ausführliche Meldung drin.

    Schade das der Amiga immer nur für eine Nacht im Rampenlicht steht und danach erstmal nichts als nur Ruhe herrscht.


  • 01.06.98 EasyWriter kommt.

    Nachdem FinalWriter nicht mehr weiter entwickelt wird, da freut man sich schon über eine neue Textverarbeitung aus dem Hause Haage&Partner. Schon seit Monaten wird diese angekündigt und endlich ist die da. Schon die erste Version wird viele interessante Funktionen bieten. Leider folgt die Rechtschreibprüfung sowie eine Postscript und Truetype Fontengine erst mit der Version 2.0.

    Der Einführungspreis bis zum 31.8.98 liegt bei 149DM. Im Preis ist auch bereits das Upgrade zu Version 2.9 enthalten. Später wird der Preis auf 198 DM erhöht.

    Interessant ist dabei die offene PlugIn Schnittstelle. Dadurch wird jeder Entwickler selbst in der Lage sein weitere Funktionen dem Programm zu verleihen. Amgekündigt sind bereits:

    * Formeleditor
    * Tabelleneditor
    * Grafikeditor
    * Synonymwörterbuch
    * MS-WORD Importmodul

    Interessant wäre es, wenn jemand ein PDF Import sowie Export-Modul schreiben würde. Ein Anzeiger wie der XPDF ist zwar sehr schön aber noch sehr langsam. Mit anständigem PDF Anzeiger wäre es auch endlich sinnvoll sich CD-Roms vom Spiegel oder anderen Magazinen anzuschaffen auf deren teilweise ganze Jahrgägnge in dem "Platformübergreifendem" PDF Format archiviert wurden.

    [http://www.haage-partner.com] Haage&Partner


  • 01.06.98 AmigaOS 3.5 und PPC

    Das AmigaOS3.5 Update soll doch noch erscheinen, ob da aber Haage&Partner oder auch phase5 mitmischen werden ist noch nicht klar. Bisher erschien nur eine gemeinsame Stellungnahme von phase5 und H&P in der erstmal gesichert wurde das die PowerPC Lösung von den beiden Firmen weiterhin unterstützt und entwickelt wird. Ende des Jahres soll dann auch ein Rechner basierend auf dem PowerPC erscheinen auf dem bereits das AmigaOS3.5 installiert werden soll.

    Das AmigaOS3.5 wird natürlich bis zu dem Zeitpunkt noch nicht auf den PowerPC umgesetzt, sondern mittels einer 68k Emulation laufen. Wie das alles aber noch genau aussehen wird kann man Heute noch nicht sagen. Von Amiga Inc. kam bisher nichts genaueres was den PPC angeht.

    Unter dem folgendem Link findet Ihr eine Faq von Jeff Schindler (General Manager). Diese soll einwenig Klarheit bringen, viel interessantes steht da leider nicht drin.

    [http://www.amiga.com/052898-woafaq.html]

← previous
next →
loading
sending ...
New to Neperos ? Sign Up for free
download Neperos App from Google Play
install Neperos as PWA

Let's discover also

Recent Articles

Recent Comments

Neperos cookies
This website uses cookies to store your preferences and improve the service. Cookies authorization will allow me and / or my partners to process personal data such as browsing behaviour.

By pressing OK you agree to the Terms of Service and acknowledge the Privacy Policy

By pressing REJECT you will be able to continue to use Neperos (like read articles or write comments) but some important cookies will not be set. This may affect certain features and functions of the platform.
OK
REJECT